Die Highlights von Neckaralb Live. Hier findet ihr Beiträge (wie z.B. Interviews & Podcasts) aus unserem Programm zum Nachhören.

LFK-MEDIENPREIS

Sven Berzellis
 

Was hat der Kolonialismus mit dem Supermarkt um die Ecke zu tun? Sven Berzellis geht auf Spurensuche nach dem kolonialen Erbe vor der Haustür und reist mit Euch von Tübinger Dachböden weit über die Grenzen unseres Kontinents hinaus.

 

History - Spuren der Vergangenheit zwischen Neckar und Alb mit Sven Berzellis
 

EURE RADIO PODCASTS

Lea Fabian
 

Jeder Mensch trägt sein Päckchen mit sich. Wenn wir heute schon wüssten wohin uns unsere Entscheidungen führen werden, würden wir dann rückblickend die gleichen Entscheidungen nochmal treffen? Oder würden wir vielleicht ganz andere Wege gehen?

Die Geschichten der älteren Generationen berühren über die Region Neckaralb hinaus. Aufgewachsen zwischen zwei Weltkriegen. Ein Leben voller Angst und Ungewissheit, aber auch Hoffnung.

Zusammen mit Lea Fabian gibt Margarethe Rogel, die im Sudetenland aufgewachsen ist, einen Einblick in ihr turbulentes Leben - damit ihre Erinnerungen nicht verloren gehen.

Lebende Geschichtsbücher mit Lea Fabian und Margarethe Rogel
 
Lea Fabian
 

Jeder Mensch trägt sein Päckchen mit sich. Wenn wir heute schon wüssten wohin uns unsere Entscheidungen führen werden, würden wir dann rückblickend die gleichen Entscheidungen nochmal treffen? Oder würden wir vielleicht ganz andere Wege gehen?

Die Geschichten der älteren Generationen berühren über die Region Neckaralb hinaus. Aufgewachsen zwischen zwei Weltkriegen. Ein Leben voller Angst und Ungewissheit, aber auch Hoffnung.

Zusammen mit Lea Fabian gibt Brigitte Günther einen Einblick in ihr turbulentes Leben - damit ihre Erinnerungen nicht verloren gehen.

Lebende Geschichtsbücher mit Lea Fabian und Brigitte Günther
 
Sarah-Marie Süßmuth
 

Morgen ist Herbstanfang. Doch da werden nicht nur die Blätter an den Bäumen bunt. Morgen ist nämlich auch offizieller Tag der Bi-Sexualität. Sven Berzellis und Lea Fabian sprechen aber schon heute darüber.

Mit der Mitorganisatorin des CSD-Reutlingen, Sarah-Marie Süßmuth. 

 

IM GESPRÄCH: Das Interview mit Sarah-Marie Süßmuth vom CSD-Reutlingen
 
© MLR/KDBusch
Peter Hauk
 

Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg hat seinen Lebensmittelüberwachungsbericht 2022 veröffentlich. Wie der Name schon sagt, geht es darin es vor allem auch um die Qualität unserer Lebensmittel. Aber wie "gut" ist denn unser Essen?

Sven Berzellis fragt mal nach: Beim Landwirtschaftsminister von Baden-Württemberg Peter Hauk.

 

IM GESPRÄCH: Das Interview mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk
 
Jochen Goedecke
 

Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg hat seinen Lebensmittelüberwachungsbericht 2022 veröffentlich. Darin geht es auch um die Qualität unserer Lebensmittel.

Allerdings stößt dieser Bericht auf Kritik. Zum Beispiel beim Landwirtschaftsreferent vom Naturschutzbund NABU Jochen Goedecke. Wir haben mit ihm gesprochen. Über seine Sorgen, Wünsche und seine Kritik an Peter Hauck - dem Minister selbst.

Sven Berzellis und Lea Fabian haben Jochen Goedecke getroffen.

 

IM GESPRÄCH: Das Interview mit NABU-Referent Jochen Goedecke
 
Rechtsextremismus-Forschung in Tübingen. Dr. Rolf Frankenberger im Gespräch mit Neckaralb Live.
© Dr. Rolf Frankenberger
Dr. Rolf Frankenberger
 

Nach den Morden der Neo-Nazi-Gruppe „Nationalsozialistischer Untergrund" (kurz NSU), sucht das Land Baden-Württemberg eine Möglichkeit Rechtsextremismus zu erforschen. Fündig wird das Land in Tübingen. Dort entsteht jetzt ein Institut zur Erforschung von Rechtsextremismus, mit Geschäftsführer Dr. Rolf Frankenberger.

Sven Berzellis und Lea Fabian haben ihn zu uns eingeladen.

 

IM GESPRÄCH: Das Interview mit Dr. Rolf Frankenberger
 
Hundeeis in Rottenburg
 

Thomas Micolino vom Eiscafé by Rino in Rottenburg hat selber Hunde. Er konnte nicht mehr mit ansehen, wie Herrchen und Frauchen ihr Eis holen und der geliebte Vierbeiner leer ausgeht. Deswegen hat er Eis aus Leberwurst kreiert. Unser Redaktionshund Naboo hat es getestet.

 

Redaktionshund Naboo testet Leberwursteis
 
Hundebademäntel aus Rottenburg
 

Jeden Tag werden zahlreiche Handtücher in Schwimmbädern, Thermen und co. vergessen. Tanja aus Rottenburg rettet diese Handtücher und macht daraus zusammen mit dem Freundeskreis Mensch in Tübingen Hundebademäntel. Nachhaltigkeit steht bei ihr ganz oben.

Ein nachhaltiger Hundebademantel für Naboo