Gute Vorsätze für 2022!

12.1.2022: Ich habe den guten Vorsatz vom letzten Jahr recycelt – beziehungsweise mache genau da weiter! Die Devise: Wo’s geht, nachhaltiger leben :-) Macht ihr mit?

Nachhaltig fürn Arsch!

5.1.2022: Ich lasse für euch die Hosen runter! Umweltfreundliches Klopapier ist undschön, unangenehm, unsexy? Längst nicht mehr - aktuelle Trends teste ich und nehme euch mit aufs stille Örtchen!

Glitzernde Zukunft!

29.12.2021: "Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf!" - aber bitte nachhaltig! Was der kann, wie er sich anfühlt - und ob wir künftig auf Plastik im Gesicht verzichten können, das teste ich hier aus! Für Kinderfreude, Festivalbesuche und die Silvesterparty!

Auf die Geschenke, fertig, los!

15.12.2021: Weihnachten steht vor der Tür - und damit die Geschenke unter dem Baum! Doch kaum ist das Geschenk verpackt, ist das Drumherum ratsch-zack-weg! Die Verpackung muss aber nicht unbedingt im Müll landen ;-) Geschenkpapier aufheben war gestern - heute teste ich euch trendige nachhaltige Alternativen!

Reste retten!

8.12.2021: „Lecker-schmecker Reste!!“ …sagt niemand. Bis jetzt! Mit meinem nachhaltigen Tipp der Woche könnt ihr der überreifen Tomate, dem angefangenen Käse oder der angebissenen Karotte eine zweite Chance bzw. neues Leben geben: Vier kostenlose Apps sind im Test – und ein Überraschungsstar!

Winterspaß für eine bessere Welt!

Aalglatt!

17.11.2021: Plastik ist so ein Miesepeterwort, das wir heute aus unserem Wortschatz streichen - aber nicht mehr über Männerbacken und Frauenbeine! Mein nachhaltiger Tipp diese Woche geht an die Herren der Schöpfung - und an die Frauen, die gern selbst Hand anlegen... 

2022 - wir kommen (nachhaltig)!

10.11.2021: „Schwupps“ ist das Jahr 2021 rum und was ist noch vor den Weihnachtsgeschenken ausverkauft? Die Kalender fürs nächste Jahr! Diesmal nicht Mit mir werdet ihr rechtzeitig startklar für 2022 – Und hey: Ich sehe eine blumige Zukunft voraus: Dieser nachhaltige Tipp der Woche hat‘s wortwörtlich in sich und macht doppelt Freude wie die normalen Kalender!

Noch nie war nachhaltig so cool!

20.10.2021: Egal, ob Frühstück, Mittag oder Abendessen - es gelüstet uns anschließend nach wirklich gesundheitsschädlichem Zeug! Das muss nicht sein - es gibt gesunde, plastikfreie Kaugummis, bei denen wir nicht auf Erdöl rumkauen müssen! Aber sind die wirklich zum Anbeißen? Ich finde es für euch heraus!

Werdet zum Lebensmittelretter!

6.10.2021: Bereit für eine Heldentat? Mut braucht ihr nicht, aber Neugierde und einen kleinen Geldbeutel! Hier kommt mein nachhaltiger Tipp der Woche! Es geht ans Lebensmittel retten

Spoiler Alert: Selbsttest – bestanden!

Mädelsabend!!!

29.09.2021: Glatt wie ein Baby-Popo! So ist meine Haut jetzt! Nicht nur ganz natürlich, sondern auch ganz einfach: Für euren nächsten Wellnessabend zu Hause macht ihr eure Gesichtsmasken einfach selbst anstatt die Plastikverpackten zu kaufen!

- Honig & Joghurt für weiche Haut

- Avocado & Joghurt gegen trockene Haut

- Zitrone & Quark gegen große Poren

Wie es wirklich ist, Gesichtsmasken aus Joghurt, Obst & Gemüse selbst zu machen – und wie sie wirken – das seht ihr hier!

Outdoor unterwegs!

22.09.2021: Der Altweibersommer steckt in den Startlöchern... Da bietet sich doch nochmal ein Outdoor-trip an. Janine Beck aus dem Team hat euch dafür DIE nachhaltigen Must-haves getestet – und auch was ganz Verrücktes gefunden! Was würdet ihr benutzen?

- Zahnholz?

- Abschminkpads ohne Mittel?

- Natürliche Kleidung ohne Kunststoff?

01.09.2021: Ich hab’s gewagt und bin superumweltfreundlich in die Natur raus – gewappnet mit Upcycling-Rucksack, gesunder Erfrischung und nachhaltigem Sonnenschutz. Bereit für eine Wanderung über die schwäbische Alb – und ihr?  

Doppelt leckere Cocktails schlürfen!

25.08.2021: Geben wir es zu…Im Sommer tun wir es doch alle… spätestens Richtung Feierabend…
Schlürfen! Ob Früchte-Smoothie, Longdrink oder Cocktail – alles schmeckt besser aus einem Röhrchen oder?
Davon gibt’s essbare zum wegschnabulieren, aber was für welche? Und weichen die nicht durch? Wie schmecken sie?
Das alles erfahrt ihr hier im Video!

Eis Eis, Baby!

18.08.2021: Im Sommer wird unsere Natur oft mit tausenden kleinen Plastiklöffeln dekoriert – das muss nicht sein! Wie wäre es denn mit welchen zum Essen nach der Eislöffelei? Gefunden habe ich welche aus Keks, mit Hafer oder Kakaoschalen – und auch mit Apfelfasern!
Halten sie durch oder geben sie beim Löffeln den Löffel ab? Bruch? Schlabber? Oder top?? Findet es raus!

Lust auf Picknick?

04.08.2021: In meiner Sommer-Edition mache ich mich auf in den schönen Schönbuch – gewappnet für ein schönes und ganz plastikfreies Picknick! Was dafür alles mit im Gepäck ist und wie‘s funktioniert? Seht selbst! 

Her mit den nachhaltigen Schnäppchen!

28.07.2021: Sparfüchse & Schnäppchenjäger aufgepasst - ich bin für euch ins grüne Outlet abgetaucht - und vollbepackt wieder raus mit lauter nachhaltigen Produkten für kleines Geld! Wie das funktioniert, wo "der Haken" ist und was ich alles entdeckt habe, das findet ihr im Video heraus mit Ecken und Kanten!

Shake it, Baby!

21.07.2021: Heutzutage könnt ihr Päckchen komplett ohne Plastik drin verschicken und dabei einen Mords Spaß haben! Das geht - und ich beweise es euch hier ;-)

(Spoiler-Alert: Schaut bis zu den Outtakes am Schluss...)

Ob Omas heiliges Porzellan beim Härtetest allerdings heile geblieben ist in den komplett nachhaltig verpackten Paketen...  das seht ihr im Video. 

Saubere Sache!

14.07.2021: Macht euch nackig! Es wird geduscht, gewaschen, eingeseift -  und das ganz ohne Mikroplastik und auch ohne Plastikflaschen - aaaber so schön flüssig wie wir es kennen! :-) Ich hab den Selbsttest gemacht und vollen Körpereinsatz gezeigt: Saubere Sache!

- Handseife Check!
- Duschgel Check!
- Shampoo Check!
- Conditioner/Spülung Check!

 

Nachhaltiges BBQ - geht das überhaupt?

09.06.2021: Grillt ihr Richtung Wochenende wieder auf dem Balkon, im Garten oder beim Ausflug ins Grüne? Und das ohne Fisch, Fleisch - oder sogar vegan?
Könnt ihr euch gar nicht vorstellen? Konnte ich mir auch nicht – hier mein nachhaltiger Selbsttest der Woche mit Greenforce für euch!

Dicke Backen machen, ausspülen, strahlen!

19.05.2021: Umweltfreundlich und gesund im Alltag – geht leichter als ihr glaubt, schon morgens im Bad oder auch spätabends im Halbschlaf! Hier kommt mein Nachhaltigkeitstipp der Woche dafür..

Lächeln ohne Kompromisse!

12.05.2021: Bitte lächeln!! Nur so schwierig, wenn uns noch etwas zwischen den Zähnen hängt, oder? Mit meinem Nachhaltigkeitstipp der Woche seid das ganz schnell wieder los - völlig plastikfrei!

Zähne zusammenbeißen bitte!

05.05.2021: Sie ist klein, länglich und passt in jede Handtasche - die Zahnbürste!
Idealerweise aus Bambus und nicht aus Plastik, aber dann hört's auch schon auf mit der möglichen Nachhaltigkeit - oder? ...Nö! Plastikfreie Zahnpasta ist kein Mythos - es gibt sie und ich hab sie für euch getestet!

Muttertag - nicht upgraded, sondern upcycled!

21.4.2021: Was Selbstgebasteltes für die Mama bzw. die eurer Kinder? Schön, aber legt doch noch ne Schippe drauf mit einem upcycelten Muttertagsgeschenk! Welche verrückten Ideen es da gibt - und wie die bei den Müttern ankommen? Ich hab's für euch getestet!

Kein Deo = Stinktier oder dufte Biene?

14.4.2021: Drei Tage ohne Deo??? Ohne Seife?? Ohne Aluminiumsalze?
Ich scheue als Nachhaltigkeitsfrau auch
keine Stinkgrenzen und teste einen Deo-Ersatz - gesund und umweltfreundlich! Wie das ausgeht...ob die Kollegen am Ende schreiend davon laufen... Für die Antwort klickt ihr euch einfach ins Video :)

Das Chemielabor ist eröffnet!

07.04.2021: Ich habe mich als Putzteufel probiert und fleißig experimentiert - und mir selbst dabei ganz genau auf die Finger geschaut, denn natürliches Putzmittel selber machen geht tatsächlich ganz einfach! Schonmal probiert? Testet es doch mit mir aus :-) 

 

Ab an den Herd! Auch die Männer ;-)

24.03.2021: Ab an den Herd! Nein, wir sind nicht zu den Hausfrauen ins letzte Jahrhundert gesprungen – sondern steuern geradewegs auf die Zukunft zu – nachhaltig für Männer und Frauen! 

Immer schön sauber bleiben!

10.03.2021: Heute hab ich Putzfee gespielt! Und fordere euch gerne heraus zum plastikfreien Frühjahrsputz ;-) Wischen, sprühen, waschen, schrubben geht alles ohne unsere tausend Plastikflaschen!
Nachhaltig ran an die Fenster, Böden, die Küche und Kuscheldecken - und natürlich auch ans Auto! 

Her mit dem zweiten Leben - und bitte ohne Müll!

03.03.2021: Grußkarten in Hanf einpflanzen? 
Heute wühlen wir gemeinsam in der Erde und kümmern uns gleichzeitig um eure Osterpost! 
Wie das beides nachhaltig geht - und komplett ohne Müll?! Seht selbst... :-) 

Let's talk about Sex, Baby!

24.02.2021: Lasst es raus! ...und fangt es ein mit nachhaltigen Kondomen! 
Ja, Lust, ungebremst von schlechtem Gewissen zwecks Umwelt oder unfairer Produktion! Nachhaltig im Bett geht - hier der Beweis im Selbsttestvideo - und schonmal so viel verraten: Bananen und Gießkannen kommen zum Einsatz!

You can leave your hat on...

Den falschen Typen abschminken!

10.02.2021: Ladies - Abschminken kann so einfach sein: Nachhaltig, ohne Müll, und sogar angenehmer als mit den Wegwerfpads - ich hatte einen richtigen Wow-Moment! 

Meer Style geschenkt!

03.02.2021: Noch kein Geschenk für Valentinstag? Oder Single und bereit, euch selbst zu beschenken? Wie wäre es mit etwas Ausgefallenem wie Schmuck aus Ozeanmüll? Richtig gehört! Wie das zustande kam, aussieht und bei den Ladies ankommt, seht ihr im Video...

Ein Date für euren Valentinstag!

27.01.2021: Kein Date mehr zum In die Tonne kloppen!
Kreativ, lecker, plastikfrei - ich mach's euch vor und teste: 

- schöner Ort? Check!

- Snacks und Getränke ohne Plastik oder ganz ohne Müll? Check!

Schatz oder entsprechenden Ersatz? Check!

Nachhaltig voll im Trend

13.01.2021: Das Modewort "Nachhaltig" nehme ich wortwörtlich - Klamotten haben wir schließlich jede Menge, aber nachhaltig? Also umweltfreundlich? Fair und klimaneutral produziert? Oft scheiterts schon beim Versuch, es zu erkennen. Das ändern wir jetzt! :-) 

Mit Weitblick ins neue Jahr!

30.12.2020: Nachhaltig ins neue Jahr - das heißt auch mit Weitsicht! Oder Kurzsicht! Kommt drauf an, welche Sehstärke ihr habt ;-) Denn ja, es gibt sie: umweltfreundliche Brillen!

Schokojunkies aufgepasst!

23.12.2020: Nachhaltig Naschen? Geht! Aber wie schmeckt umweltfreundliche und gesündere Schokolade? Kann die was? Das zeige ich euch in meinem völlig selbstlosen Schoko-Selbsttest... ;-) 

Online shoppen für eine bessere Welt!

02.12.2020: Auch Shoppen geht nachhaltig! Mit umweltfreundlichen und fair produzierten Produkten...was es da schon alles gibt! Und woran ihr's erkennt, das alles erfahrt ihr im Video!

Ich und mein Holz

25.11.2020: Sport für eine bessere Welt - mit nachhaltigen Fitnessgeräten! Ich teste sie hier für euch aus ;-) Voller Körpereinsatz für euren umweltfreundlicheren Alltag!

Nachhaltig in den Advent!

18.11.2020: Wenn sich die eine Tür schließt, öffnet sich eine neue - eine nachhaltige und umweltfreundliche! 
Schonmal daran gedacht, dieses Jahr einen nachhaltigen Adventskalender zu besorgen? Gibt es inzwischen einige... Und falls ihr selbst kreativ werden wollt, dann bastelt jetzt mit mir euren eigenen! 

Das große Fressen... Wie waren die letzten Wochen?

05.08.2020: Wochenlang hab ich unsere "Hauswürmer" fleißig gefüttert - wie sie sich eingelebt haben und wie zufrieden ich mit ihrer Arbeit war, seht ihr hier. Ist es wirklich was für jeden? Exklusive Einblicke ins Innenleben unserer Wurmkiste mit Wurmlis und Biomüll alias Komposterde!

 

Aus Angstschweiß wird Komposterde!

29.07.2020: "Oh wie niedlich!" war genauso dabei wie "Hilfe, weg damit!" Ich habe meinen Kollegen unsere "neuen Mitarbeiter" vorgestellt... Die Vorstellungsrunde und alle Fragen, die ihnen unter den Nägeln gebrannt haben - und die Antworten - jetzt hier. 

Die Arbeitstierchen ziehen ein! In unserer Küche!

22.07.2020: Unsere Wurmkiste fürs Haus ist angekommen! Würmer IM Haus?
Ja, das funktioniert! Ja, ich musste mich wirklich überwinden!
Aber nein, eklig wird's deshalb nicht ;-)  Überzeugt euch selbst... 

Würmer als Mitbewohner?! Aus Iiiiiiiieee wird Ahhhh!

15.07.2020: Den Komposthaufen bei Oma im Garten kennen wir alle - jetzt holen wir uns den in einer Box in die Wohnung!
Total verrückt? Ja!
Total natürlich? Ja!
Und wie das funktionieren soll??? Hört ihr hier! 

Frische Bienchen haben's drauf!

24.06.2020: Bienenwachstücher kennen viele inzwischen, aber habt ihr sie auch schon ausprobiert? "Zu teuer" oder "nicht so gut wie Alu- und Plastikfolie"?
Nö. Ich beweis euch in meinem Selbsttest das Gegenteil und geb euch Tipps zum Reinigen und Pflegen.
Übrigens: Wie viel Geld gebt ihr pro Jahr für Einwickelfolien zum Wegschmeißen aus? Das Bienenwachstuch kauft ihr einmal und gut ist's. Und...? Überzeugt?

Bauern-Lieferservice gefällig?

17.06.2020: Keine Zeit zum Einkaufen? Und eigentlich sollte es dazu noch was Gesundes, Frisches und Regionales sein? Wie gut, dass einige Bauern jetzt auch einen Lieferservice anbieten! Wie der funktioniert und wie meine Ausbeute aussieht, im Video. Spoiler: Schaut das Video bis zum Ende ;-) Es wird süß! 

Altes Papier in neuem Look!

10.06.2020: Umweltfreundlich drucken geht!
Zu teuer? Zu hässlich?
Beides widerlege ich hier im Video... 
Gerade für's Drucken in der Firma eine echte Alternative!

Bitte lächeln!

03.06.2020: Was hat Zahnseide mit Umweltverschmutzung zu tun? Und was bitte mit Raupen??? Erfahrt ihr alles im Video! Bald strahlen eure Zähne mit gutem Gewissen ganz umweltfreundlich!

Das essbare Büro II

27.05.2020: Weg mit dem Arbeitsstress, her mit der spaßigen Mittagspause mit Kollegen! Dafür pflanzt ihr einfach zusammen Pflanzen zum Abernten und Essen an! Im Büro, auf der Firmenterrasse oder im Garten vom Geschäft. Ein wenig professionelle Hilfe, dass es auch wirklich gelingt? Kein Problem - hab euch was!

Das essbare Büro I

20.05.2020: Nein, nicht den Schreibtisch anbeißen... aber Gemüsepflanzen statt Zierpflanzen ins Büro oder auf die Firmenterrasse stellen! Wie das funktioniert hat, bei den Kollegen ankam - und was am Ende daraus wurde - das alles seht ihr hier!

Lecker plastikfrei!

13.05.2020: Keine Plastikbox fürs Vesperbrot ist umwelttechnisch die eine Sache - aber schmeckt man auch wirklich einen Unterschied?

Leckerer UND umweltfreundlicher?

Das wäre ja der Clou!

Müllfreie Zone, gerade zu Coronazeiten!

06.05.2020: Auch in schweren Zeiten halten wir die Müllberge zwischen Neckar und Alb klein - Mehrweg-Masken statt Wegwerfware! Die waschbare Stoffmaske versus die Evermask aus Tübingen mit herausnehmbarem Filter. Wie schneiden die beiden Möglichkeiten ab?

Urlaubsfeeling auf Bambusbasis!

29. April 2020: Umweltverschmutzende Plastikstrohhalme waren gestern - im Test sind drei nachhaltigere Trinkhalme: Kann sich Bambus gegen Papier und Edelstahl behaupten?

Aus Alt mach Neu!

22. April 2020: Den Keller ausmisten und dabei bares Geld und Papier sparen! Wo sich das alles versteckt...

Dufte Sache - natürlich!

15. April 2020: Festes Deo plastikfrei und mit natürlichen Inhaltsstoffen im Selbsttest. Das Ergebnis war erstaunlich!