Janine Beck
© Janine Beck

Dufte Sache - natürlich!

15. April 2020: Festes Deo plastikfrei und mit natürlichen Inhaltsstoffen im Selbsttest. Das Ergebnis war erstaunlich!

Aus Alt mach Neu!

22. April 2020: Den Keller ausmisten und dabei bares Geld und Papier sparen! Wo sich das alles versteckt...

Urlaubsfeeling auf Bambusbasis!

29. April 2020: Umweltverschmutzende Plastikstrohhalme waren gestern - im Test sind drei nachhaltigere Trinkhalme: Kann sich Bambus gegen Papier und Edelstahl behaupten?

Müllfreie Zone, gerade zu Coronazeiten!

06.05.2020: Auch in schweren Zeiten halten wir die Müllberge zwischen Neckar und Alb klein - Mehrweg-Masken statt Wegwerfware! Die waschbare Stoffmaske versus die Evermask aus Tübingen mit herausnehmbarem Filter. Wie schneiden die beiden Möglichkeiten ab?

Lecker plastikfrei!

13.05.2020: Keine Plastikbox fürs Vesperbrot ist umwelttechnisch die eine Sache - aber schmeckt man auch wirklich einen Unterschied?

Leckerer UND umweltfreundlicher?

Das wäre ja der Clou!

Das essbare Büro I

20.05.2020: Nein, nicht den Schreibtisch anbeißen... aber Gemüsepflanzen statt Zierpflanzen ins Büro oder auf die Firmenterrasse stellen! Wie das funktioniert hat, bei den Kollegen ankam - und was am Ende daraus wurde - das alles seht ihr hier!

Das essbare Büro II

27.05.2020: Weg mit dem Arbeitsstress, her mit der spaßigen Mittagspause mit Kollegen! Dafür pflanzt ihr einfach zusammen Pflanzen zum Abernten und Essen an! Im Büro, auf der Firmenterrasse oder im Garten vom Geschäft. Ein wenig professionelle Hilfe, dass es auch wirklich gelingt? Kein Problem - hab euch was!

Bitte lächeln!

03.06.2020: Was hat Zahnseide mit Umweltverschmutzung zu tun? Und was bitte mit Raupen??? Erfahrt ihr alles im Video! Bald strahlen eure Zähne mit gutem Gewissen ganz umweltfreundlich!

Altes Papier in neuem Look!

10.06.2020: Umweltfreundlich drucken geht!
Zu teuer? Zu hässlich?
Beides widerlege ich hier im Video... 
Gerade für's Drucken in der Firma eine echte Alternative!

Bauern-Lieferservice gefällig?

17.06.2020: Keine Zeit zum Einkaufen? Und eigentlich sollte es dazu noch was Gesundes, Frisches und Regionales sein? Wie gut, dass einige Bauern jetzt auch einen Lieferservice anbieten! Wie der funktioniert und wie meine Ausbeute aussieht, im Video. Spoiler: Schaut das Video bis zum Ende ;-) Es wird süß! 

Frische Bienchen haben's drauf!

24.06.2020: Bienenwachstücher kennen viele inzwischen, aber habt ihr sie auch schon ausprobiert? "Zu teuer" oder "nicht so gut wie Alu- und Plastikfolie"?
Nö. Ich beweis euch in meinem Selbsttest das Gegenteil und geb euch Tipps zum Reinigen und Pflegen.
Übrigens: Wie viel Geld gebt ihr pro Jahr für Einwickelfolien zum Wegschmeißen aus? Das Bienenwachstuch kauft ihr einmal und gut ist's. Und...? Überzeugt?

Würmer als Mitbewohner?! Aus Iiiiiiiieee wird Ahhhh!

15.07.2020: Den Komposthaufen bei Oma im Garten kennen wir alle - jetzt holen wir uns den in einer Box in die Wohnung!
Total verrückt? Ja!
Total natürlich? Ja!
Und wie das funktionieren soll??? Hört ihr hier! 

Die Arbeitstierchen ziehen ein! In unserer Küche!

22.07.2020: Unsere Wurmkiste fürs Haus ist angekommen! Würmer IM Haus?
Ja, das funktioniert! Ja, ich musste mich wirklich überwinden!
Aber nein, eklig wird's deshalb nicht ;-)  Überzeugt euch selbst... 

Aus Angstschweiß wird Komposterde!

29.07.2020: "Oh wie niedlich!" war genauso dabei wie "Hilfe, weg damit!" Ich habe meinen Kollegen unsere "neuen Mitarbeiter" vorgestellt... Die Vorstellungsrunde und alle Fragen, die ihnen unter den Nägeln gebrannt haben - und die Antworten - jetzt hier. 

Das große Fressen... Wie waren die letzten Wochen?

05.08.2020: Wochenlang hab ich unsere "Hauswürmer" fleißig gefüttert - wie sie sich eingelebt haben und wie zufrieden ich mit ihrer Arbeit war, seht ihr hier. Ist es wirklich was für jeden? Exklusive Einblicke ins Innenleben unserer Wurmkiste mit Wurmlis und Biomüll alias Komposterde!

 

Nachhaltig in den Advent!

18.11.2020: Wenn sich die eine Tür schließt, öffnet sich eine neue - eine nachhaltige und umweltfreundliche! 
Schonmal daran gedacht, dieses Jahr einen nachhaltigen Adventskalender zu besorgen? Gibt es inzwischen einige... Und falls ihr selbst kreativ werden wollt, dann bastelt jetzt mit mir euren eigenen! 

Ich und mein Holz

25.11.2020: Sport für eine bessere Welt - mit nachhaltigen Fitnessgeräten! Ich teste sie hier für euch aus ;-) Voller Körpereinsatz für euren umweltfreundlicheren Alltag!

Online shoppen für eine bessere Welt!

02.12.2020: Auch Shoppen geht nachhaltig! Mit umweltfreundlichen und fair produzierten Produkten...was es da schon alles gibt! Und woran ihr's erkennt, das alles erfahrt ihr im Video!

Schokojunkies aufgepasst!

23.12.2020: Nachhaltig Naschen? Geht! Aber wie schmeckt umweltfreundliche und gesündere Schokolade? Kann die was? Das zeige ich euch in meinem völlig selbstlosen Schoko-Selbsttest... ;-) 

Mit Weitblick ins neue Jahr!

30.12.2020: Nachhaltig ins neue Jahr - das heißt auch mit Weitsicht! Oder Kurzsicht! Kommt drauf an, welche Sehstärke ihr habt ;-) Denn ja, es gibt sie: umweltfreundliche Brillen!

Nachhaltig voll im Trend

13.01.2021: Das Modewort "Nachhaltig" nehme ich wortwörtlich - Klamotten haben wir schließlich jede Menge, aber nachhaltig? Also umweltfreundlich? Fair und klimaneutral produziert? Oft scheiterts schon beim Versuch, es zu erkennen. Das ändern wir jetzt! :-) 

Ein Date für euren Valentinstag!

27.01.2021: Kein Date mehr zum In die Tonne kloppen!
Kreativ, lecker, plastikfrei - ich mach's euch vor und teste: 

- schöner Ort? Check!

- Snacks und Getränke ohne Plastik oder ganz ohne Müll? Check!

Schatz oder entsprechenden Ersatz? Check!

Meer Style geschenkt!

03.02.2021: Noch kein Geschenk für Valentinstag? Oder Single und bereit, euch selbst zu beschenken? Wie wäre es mit etwas Ausgefallenem wie Schmuck aus Ozeanmüll? Richtig gehört! Wie das zustande kam, aussieht und bei den Ladies ankommt, seht ihr im Video...

Den falschen Typen abschminken!

10.02.2021: Ladies - Abschminken kann so einfach sein: Nachhaltig, ohne Müll, und sogar angenehmer als mit den Wegwerfpads - ich hatte einen richtigen Wow-Moment! 

Let's talk about Sex, Baby!

24.02.2021: Lasst es raus! ...und fangt es ein mit nachhaltigen Kondomen! 
Ja, Lust, ungebremst von schlechtem Gewissen zwecks Umwelt oder unfairer Produktion! Nachhaltig im Bett geht - hier der Beweis im Selbsttestvideo - und schonmal so viel verraten: Bananen und Gießkannen kommen zum Einsatz!

You can leave your hat on...

Her mit dem zweiten Leben - und bitte ohne Müll!

03.03.2021: Grußkarten in Hanf einpflanzen? 
Heute wühlen wir gemeinsam in der Erde und kümmern uns gleichzeitig um eure Osterpost! 
Wie das beides nachhaltig geht - und komplett ohne Müll?! Seht selbst... :-) 

Immer schön sauber bleiben!

10.03.2021: Heute hab ich Putzfee gespielt! Und fordere euch gerne heraus zum plastikfreien Frühjahrsputz ;-) Wischen, sprühen, waschen, schrubben geht alles ohne unsere tausend Plastikflaschen!
Nachhaltig ran an die Fenster, Böden, die Küche und Kuscheldecken - und natürlich auch ans Auto! 

Ab an den Herd! Auch die Männer ;-)

24.03.2021: Ab an den Herd! Nein, wir sind nicht zu den Hausfrauen ins letzte Jahrhundert gesprungen – sondern steuern geradewegs auf die Zukunft zu – nachhaltig für Männer und Frauen! 

Das Chemielabor ist eröffnet!

07.04.2021: Ich habe mich als Putzteufel probiert und fleißig experimentiert - und mir selbst dabei ganz genau auf die Finger geschaut, denn natürliches Putzmittel selber machen geht tatsächlich ganz einfach! Schonmal probiert? Testet es doch mit mir aus :-) 

 

Kein Deo = Stinktier oder dufte Biene?

3 Tage ohne Deo???
Ohne Seife??
Ohne Aluminiumsalze?
Ich scheue als Nachhaltigkeitsfrau auch
keine Stinkgrenzen und teste einen Deo-Ersatz - gesund und umweltfreundlich! Wie das ausgeht...ob die Kollegen am Ende schreiend davon laufen... Für die Antwort klickt ihr euch einfach ins Video :)